Extrablatt

Diether Krebs-90er-Jahre

Diether Krebs

1989 ging es los. Ausschlaggebend war eine Radio Werbung mit einem alternativen Körnerfresser. Dieser nannte sich MARTIN. Die Werbung flog meinem Kollegen RALF PISCH ins Ohr. Er rief mich daraufhin an und schlug vor, mit den Werbesprüchen von MARTIN doch einen Song zu machen. OK – aber wenn, dann nur mit demjenigen der die Werbung spricht. Zwei Tage später wußten wir, es ist DIETHER KREBS. Ich rief Diether Krebs an und am Ende des Gesprächs wußte ich, dass er nicht singen wollte. Die Idee allerdings, gefiel ihm schon irgendwie. Also bat ich ihn einfach mal aufzuschreiben, wie er sich „Martin“ in einem Song ganz unverbindlich vorstellen könne. Kurz darauf kamen drei Din A4 Seiten Text! Das Problem für mich als Komponist war geboren. Ich hatte jemanden gefunden der nicht singen mag und einen langen Text für einen Song vor mir zu liegen.

… weiter ging's

Es brodelte in meinem Kopf. Doch irgendwann beim Fahrradfahren, entsprang diesem Kopf-Gebrodel eine Idee. Ich schrumpfte die 3 Textseiten zu einer zusammen und erfand die Melodie mit der Zeile MARTIN MY LOVE, die Gundula (damals Sängerin bei der HB-Gang) einsang. Das Resultat schickte ich Diether zu und ein paar Tage später trafen wir uns in meinem Studio in Berlin.
Erst etwas steif, dann immer lockerer, arbeiteten wir den Song aus und gaben das Layout meinem damaligen Geschäftspartner Ralf Pisch. Er hatte nun die Aufgabe die Plattenfirmen zu überreden, unser Machwerk zu kaufen, da es aus unserer Sicht Hitpotenzial hatte. Das war wie immer nicht einfach und es mußten viele Hürden genommen werden um endlich beweisen zu können, dass wir in diesem Fall richtig lagen.
ICH BIN DER MARTIN, NE wurde ein Nummer 1 Hit und bekam für weit mehr als 250.000 verkaufter Tonträger GOLD verliehen.
Auf Grund des Erfolges, mußte so schnell wie möglich ein Album her, welches in Hamburg, wo Diether mit seiner Familie wohnte, im OH YES Studio produziert wurde.

martin_studio

Das Erfolgsteam wurde beibehalten:
Claus-Robert Kruse (Arrangeur und Musiker), Gundula (Sängerin), Ulrike Hagemann (Ton-Ing) sowie Ralf Pisch (Co-Produzent/Promoter).

Martin

In kurzer Zeit war das Album
MARTIN, NE fertig.

martins_reim

.. und die Persiflage auf „Verdammt ich lieb dich“ von Mathias Reim mit dem Titel MARTINs REIM.
Top 100 der Media-Control

… und es ging noch weiter

herr_krups

Nach dem großen Erfolg war die Figur MARTIN allerdings etwas ausgelutscht.
Es mußte etwas Neues her und so stand 1994 aus heiterem Himmel, mit dicken Zähnen und Hornbrille, Herr PETER ALEXANDER KRUPS vor meiner Tür.
„Wenn ich mich mal vorstellen dürfte“ prustete es aus seinen monumentalen Zähnen.

Krups Cover

Ich will Herrn Kerkeling ja nicht zu nahe treten, aber Horst Schlemmer könnte der Zwillingsbruder von HERRN KRUPS sein! Wie auch immer: Eine neue Figur war geboren und schon ging es an die Instrumente um neue Songs für diese schräge Figur in die Welt zu setzen. Die Produktion fand dieses Mal in den Hansa-Räumen statt. Alex Wende half mir dabei die Songs auf den Weg zu bringen.
Titel des Albums: GESTATTEN, MEIN NAME IST KRUPS!

krups_lebenshilfe.jpeg

Auch wenn Herr KRUPS nicht den Erfolg wie MARTIN hatte, so erregte er doch eine ganze Menge Aufsehen und Anerkennung.
HERR KRUPS war überall präsent und immer mit einer Lebensweisheit zur Stelle die überall gern gehört wurde. Von daher lag es auch auf der Hand, eine weitere CD mit Herrn Krups zu produzieren.Titel:
HERR KRUPS – SEINE LEBENSHILFEN

currywurst_s

Der Titel CURRYWURST, bekannt durch Herbert Grönemeyer, Text Diether Krebs, wurde ebenfalls mit Herrn Krups für das Album aufgenommen und als Single veröffentlicht.

Diethers neue Pläne

diethertour.jpeg

Diether hatte aber noch ganz andere Pläne. Er wollte auf die Bühne. Nur das WIE konnte er sich nicht so recht vorstellen. Schließlich waren seine Figuren und Charaktere bekannter als er selbst. Was machen....?!
Die Lösung war, die Figuren auf die Bühne zu schicken und Diether als Show-Master durchs Programm führen zu lassen. Kaum erwähnt, flogen wir auch schon nach Mallorca um dort ein Drehbuch für das Bühnenprogramm auszuarbeiten.

ungebet_gaeste

Die Tour startete 1999 im Tränenpalast Berlin. Wir tourten erfolgreich durch Deutschland und endeten mit dem ersten Teil im Dezember 1999 im legendären Meistersaal in der Köthenerstraße, ebenfalls in Berlin. Im selben Haus sind auch die Hansa-Studios und so lag es nahe, das letzte Konzert aufzuzeichnen. Aus dem Material produzierte ich zusammen mit Alex Wende später das CD Live-Album
DIETHER KREBS UND UNGEBETENE GÄSTE

Diether … unvergessen

Obwohl es Diether Krebs gesundheitlich nicht gut ging, sollte auf Grund des Erfolges und seinen Wunsch hin, die Tour nach einer Verschnaufpause, 2000 fortgesetzt werden. Doch leider wurde daraus nichts mehr. Anfang Januar 2000 erlag Diether Krebs überraschend seiner hartnäckigen Krankheit. Zur Erinnerung und zum 5 jährigen Todestag, wurde 2005 die CD-Kompilation UNVERGESSEN veröffentlicht.
Unsere leider viel zu kurze Zusammenarbeit hat mein Schaffen als Musiker und Produzent sehr bereichert und vor allem viel Freude bereitet.
DIETHER KREBS wird mir als guter Freund und Kollege für immer in guter Erinnerung bleiben.

Frank Zander


640 Frank-Zander

Frank Zander

1985 lernte ich Frank Zander in Joes Biersalon am Ku`damm kennen, wo ich damals mit der Band JOO JOO spielte.
Ein paar Monate später rief seine Frau EVY bei mir an um ein Treffen mit Frank zu vereinbaren. Mit dem Nasenbär-Song, den Frank so gar nicht mag und mochte, wurde ich dann als Texter auf die Probe gestellt. So entstand eine bis heute währende - nicht furchtbare, sondern sehr fruchtbare Zusammenarbeit, die viele großartige Songs hervorbrachte.

marlene1

Marlene

Mein erster Hit mit Frank

kurt1

Hier kommt Kurt

Mein größter Hit mit Frank

nach_hause

Nur nach Hause ...

Meine Fußball-Hymne mit Frank.

… mehr

Diese Fussballhymne wurde in den SAT-1 Charts auf Platz 2 aller Sport Hymnen gewählt. Wenn HERTHA BSC spielt, hört man die gesamte Fan-Kurve im Stadion diesen Song singen und das seit 1995. Das macht Gänsehaut.

… weniger

fred

40 Jahre Hamster Hits

Frankies Vielseitigkeit

war immer eine große und tolle Herausforderung für mich.
Da ging es von Kinderliedern (Fred Sonnenschein) ...

knut

Hier kommt Knut

... über lustige kleine Tierchen wie der kleine Eisbär Knut ...

Dracula

Dracula

... bis in die Burg des Grauens.

Nachbar

Nachbar

Oder man blieb in der Nachbarschaft,

… mehr

denn den Stoff für seinen schwarzen Humor den er so gern an den Tag legt und perfekt beherrscht, findet man überall – auch nebenan.

… weniger

weihnachtsfest

Weihnachten mit Frank

Eines liegt ihm allerdings ganz besonders am Herzen:

… mehr

Das Weihnachtsfest für Obdachlose, welches seit 1995 in der Weihnachtszeit veranstaltet und von Sohnemann Marcus Zander und seiner ZETT-Records Mannschaft wunderbar organisiert wird.Auch wenn inzwischen jedes Jahr ca 3.000 Gäste erwartet werden, so ist es doch ein Familienfest geblieben und das soll es laut Frank und Marcus auch bleiben. Ich persönlich freue mich sehr darüber, von Anfang an mit dabei gewesen zu sein und noch immer einen kleinen Teil beitragen zu können.

… weniger

steh_auf

Wir steh’n auf

Auch diese Thematik soll und darf natürlich nicht in seinen Songs fehlen.
Daraus ergaben sich z.B. Titel wie "Halt mein Freund & Wir steh’n auf".

mein_freund

Nichts ist mehr so wie es war

Der Song von 2015/2016 mit dem Titel ”Nichts ist mehr so wie es war"

zander_berlin

Berlin

Außerdem ist Frank ein Urberliner und von daher darf natürlich auch Berlin in seinen Songs nicht fehlen.

der_alte

Immer noch der Alte

Frank mag natürlich, wie jeder andere Künstler auch, gern mal über sein Leben als Musiker singen wie z.B. bei DAS WAR`N ZEITEN oder in seinem Titel von 2015:
IMMER NOCH DER ALTE

Karl Dall

dall_weltlaterne

Gern denke ich an unsere gute, kreative und lustige Zusammenarbeit zurück.
Leider wird er La Paloma in „Die Kleine Weltlaterne“ nicht mehr zum Besten geben , aber in Gedanken wird er immer bei uns sein. Keep on jokin'.

1992

Dall_Satt

Auftragsproduktion im Powerhouse-Tonstudio Berlin für BMG-Hansa-Records Berlin.
CD-Album: DALL SATT

Good_Luck

Singles Good Luck & Oh Wattn Meer

fall

Single Mir fällt immer was runter

1996:
Eigen-Produktion im Oh-Yes-Studio Hamburg mit Claus-Robert Kruse.

Kaepten

DIESE SCHEIBE IST EIN HIT.
Eine Tekkno-Dance-Produktion seines Hits aus den 70ern mit Insterburg & Co.

2008:
Auftragsproduktion für Meisel-Musik/Monopol Berlin, zusammen mit Alex Wende in den Hansa Tonstudios Berlin.

schuette

HEUTE SCHÜTTE ICH MICH ZU
MILLIONEN FRAUEN LIEBEN MICH
DIESE SCHEIBE IST EIN HIT
Diese Titel wurden neu im Party-Format produziert

Built with
blocs text-light
blocs icon-128